Wochenendbeschäftigung

Heute am Sonntagmorgen wurde ich durch Entengeschnatter geweckt. Wir haben einen großen Gartenteich und dort lassen sich hin und wieder geflügelte Gäste nieder. Auch der Fischreiher schaut manchmal vorbei. Wenn man dann in den Garten kommt sind sie weg.So auch diesmal, zwei Stockenten Paare und ein Fischreiher suchten das Weite. Schade, mich hätten sie nicht gestört. Aber es hat mich wieder an ein Geschehen vom letzten Sommer 2022 erinnert an einem Samstagmorgen, es war schon früh sehr warm, erhielt ich einen Anruf aus Himmelpforten von einer Dame die um Hilfe bat.Sie hatte einen neuen Gast im Garten, eine große Gans die offensichtlich dort Rast machen wollte. Wasser hatte die Anruferin der Gans schon hingestellt was sie sofort annahm.Meine Nachbarin , aktives Tierhilfe Mitglied und ich fuhren zu der Fundstelle. Der Garten war nahe dem Bahnhof und der Bahnhofstr. Wir versuchten sie einzufangen, leider ohne Erfolg! Dann fuhren wieder nach Hause und versuchen telefonisch einen geeigneten Platz zu finden, auch ohne Erfolg.Ich dachte vorerst sie auf unseren Teich zu setzen, aber wie gesagt, wir konnten sie nicht einfangen, außerdem befürchteten wir das sie auf die Straße läuft.Die Gans hatte, ganz klar, Hunger! Was füttern!? Etwas Salat hatte ich und auch Haferflocken, was ich immer für die Vögel im Garten brauche.Salat und Haferflocken in  etwas Wasser eingerührt , nahmen wir mit und stellten es vor den Schnabel der Gans. Sie nahm es gierig an.Abends sahen wir nochmal nach ihr. Sie hatte sich schon etwas erholt. Am Sonntagvormittag fuhren wir noch mal zu ihr mit Futter. Am Nachmittag rief die Gartenbesitzerin an, daß die Gans weg geflogen war. Hoffentlich zum Mühlenbach oder zu einigen der Seen in der Nähe.Wir waren alle erleichtert, die Gans sicher auch.

Ende gut, alles gut!

Please follow and like us: